fakten und details
Unsere Leistung musste unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs erbracht wie die langgezogene Wand mit Akkustik Klinkern Insgesamt entstand ein ansprechender öffentlicher Raum der den Anwohnern eine neue Lebensqualität und ein neues Lebensgefühl vermittelt.
„Der neue „Zwischenstopp“ an der alten Pottendorfer Linie, die nun bis 2023 auf einer Länge von 52 Kilometern zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt ausgebaut wird, wurde von den Architekten als städtebauliches Verbindungs-Element konzipiert. Aus der bereits vorhandenen Infrastruktur wurde die Idee geboren, die Station als Brückenbau zu entwickeln, der den bestehenden Bahndamm in sich aufnimmt, gleichzeitig aber auch neue, großzügige Freiflächen unter sich entstehen lässt und damit in einem engen Austausch mit seiner Umgebung steht. Was das Material betrifft, lag in diesem Fall das Gute sehr nah. Denn für die Einkleidung des Baukörpers wählten die Architekten eine Fassade aus klassischen Ziegeln, die beim Bauherrn ÖBB auf große Zustimmung traf.“
„Aus Architektur Aktuell 05/2021“
Das ausführende Architekturbüro Ostertag Architects gewann mit dem Projekt „Modernisierung des Bahnhofs Hennersdorf“ den „Big See-Award“.